Aktuelles zum Schuljahr 2021 / 2022 | ||
Schülerzahlen / Klassen | ||
Coburg-Stadt | ||
1.272 Grundschüler (1.251), davon 341 Erstklässler (295) in 58 Klassen, davon 4 kombinierte Klassen im 1./2. Jahrgang; Klassen- Durchschnitt: 21,2 Schüler (20,7) 539 Mittelschüler (522), 26 Klassen, davon 5 M-Klassen, 1 Vorbereitungsklasse, 1 eCn-Klasse; Klassen-Durchschnitt: 20,7 Schüler (20,9) |
||
Coburg-Land | ||
2.842 Grundschüler (2.766), davon746 Erstklässler (763), 139 Klassen, davon 14 kombinierte Klassen im 1./2. Jahrgang; Klassen-Durchschnitt: 20,5 Schüler (20,5) 1.081 Mittelschüler (1.091), 52 Klassen, davon 7 M-Klassen, 1 eCn-Klasse; Klassen-Durchschnitt: 20,8 Schüler (20,7) |
||
Insgesamt | ||
4.114 Grundschüler (4.017 im Schuljahr 2020/21) davon 1.087 Erstklässler (1.058 im Schuljahr 2020/21); 1.620 Mittelschüler (1.613 im Schuljahr 2020/21); Zahle der Schüler mit Migrationshintergrund insgesamt: 1.234 |
||
|
||
Lehrerkräfte | ||
Coburg-Stadt: 134 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer) Coburg-Land: 302 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer) Insgesamt 436 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer) plus 45 Lehramtsanwärter (1. und 2. Ausbildungsjahr) plus 5 Zweitqualifikanten (aus Gymnasium und Realschule) 1 türkischer Lehrer (islamischer Religionsunterrich) mit 7 Stunden an der GS An der Heubischer Straße und 3 Stunden an der Jean-Paul-Grundschule. 38 Mobile Reserven (ganzjährig und nicht ganzjährig im Einsatz) mit unterschiedlicher Arbeitszeit in der GS und MS in Coburg-Stadt (12) und Coburg-Land (26). 8 Vertragslehrkräfte (für ein Jahr) als Klassenleiter, Ein-Fach-Lehrer (Englisch und Sport) und als Teamlehrkräfte (Unterstützungslehrkräfte) |
||
Neue stellvertretende Schulleiter | ||
Rückert-MS Coburg: Tanja Schmidt GS + MS Sonnefeld: Stefan Korth |
||
Neue Fachberater für Informatik | ||
Heilig-Kreuz-MS Coburg (Stammschule): Klaus Bauer-Formhals |
||
Neue Beratungsrektorin/Schulpsychologin | ||
Anja Pschirrer | ||
Neuerungen im Schuljahr 2021/2022 | ||
|
||
Ganztagsbetreuung | ||
Mittagsbetreuung An insgesamt 7 Grundschulen in Stadt und 12 im Land |
||
Offener Ganztag | ||
An 2 GS in der Stadt (GS Coburg-Neuses, Rudolf-Steiner-Schule Coburg) und an 8 GS im Landkreis (GS Neustadt An der Heubischer Straße; GS Wildenheid-Haarbrücken, Emil-Fischer-GS Dörfles-Esbach, GS Rödental-Mitte, GS Rödental-Einberg, GS Rödental-Mönchröden, Anna-B.-Eckstein-Schule Meeder, GS Bad Rodach) |
||
An 1 MS in der Stadt (Heiligkreuz-MS Coburg) und an 4 MS im Landkreis (MS Am Lauterberg in Lautertal, MS Bad Rodach, MS Neustadt am Moos, MS Sonnefeld) | ||
Gebundener Ganztag |
||
An 2 GS in der Stadt: GS Am Heimatring Coburg, Melchior-Franck-GS Coburg |
||
An 1 MS in der Stadt (Rückert-MS Coburg) und an 5 MS im Landkreis (MS Ebersdorf, MS Neustadt Am Moos, MS Seßlach, MS Untersiemau, MS Rödental-Oeslau) | ||
Mittel für Drittkräfte |
||
Zur Fortsetzung der Sprachförderangebote (Sprach- und Alphabetisierungskurs) sowie zur Durchführung interkultureller Projekte (z. B. Musikprojekt) wurden dem Schulamt für das kommende Schuljahr von der Regierung von Oberfranken insgesamt 116 Lehrerstunden zur Verfügung gestellt. Es musste in Zusammenarbeit Schulamt-Regierung eine Auswahl getroffen werden, wobei der Migrationsanteil Schule in Relation zur Schulgröße der ausschlaggebende Faktor war. Insgesamt können an 12 Grund- und an 5 Mittelschulen Drittkräfte eingesetzt werden. |
||
gemeinsam.Brücken.bauen – Förderprogramm zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile für Schülerinnen und Schüler |
||
Die für das Schuljahr 2021/2022 für dieses Programm verfügbaren Mittel wurden in Budgets umgelegt. Grundsätzlich wird jeder Schule – entsprechend der Schülerzahl – ein Budget zur Verfügung gestellt. Bzgl. der pandemiebedingten Lernrückstände wird der Förderbedarf mittels Lernstandsanalysen festgestellt. Neben der Bewältigung pandemiebedingter Lernrückstände sollen gleichberechtigt auch Entwicklungsrückstände behoben und die Sozialkompetenz als integrativ pädagogisches Leitprinzip gefördert werden. Für die Durchführung der Fördermaßnahmen stehen den Schulleitungen zwei Varianten zur Verfügung: Sie können sich im Rahmen des o.g. Budgets entweder für eine Einstellung von befristet angestellten Lehrkräften oder sonst geeignetem pädagogischen Personal durch die jeweilige Regierung oder für die Kooperation mit freien Trägern oder kommunalen Anbietern entscheiden. Die Entscheidung für eine Variante erfolgt für die gesamte Schule einheitlich; eine Mischung der beiden Varianten ist nicht möglich. |
||
Coburg, 08.09.2020 gez. Uwe Dörfer, Schulamtsdirektor |
||