Ehrung für beste Mittelschulabschlüsse im Schulamtsbereich Coburg

Coburg – In einer Feierstunde wurden die besten Mittelschulabsolventen aus Stadt und Landkreis Coburg geehrt. Angeregt durch die Regierung von Oberfranken wurde diese Ehrung nun bereits zum siebten Mal oberfrankenweit durchgeführt. Es ist seit 2015 Tradition, dass die jeweils beste Schülerin und der beste Schüler auf Schulamtsebene beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss und Mittleren Schulabschluss am Ende des Schuljahres mit einer Urkunde ausgezeichnet werden.

In seiner Laudatio brachte Schulamtsdirektor Uwe Dörfer den Jugendlichen seine hohe Wertschätzung für ihre erbrachten Leistungen zum Ausdruck. „Die Mittelschulen haben die Schüler in enger Kooperation mit der Wirtschaft vor Ort lebens- und praxisnah auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitet und ihnen zahlreiche berufliche Perspektiven eröffnet. Da die Bildungsschwerpunkte der Mittelschule auf den drei Säulen Berufsorientierung, Allgemeinwissen und Persönlichkeit basieren, werden die Absolventen stark im Wissen, stark für den Beruf und stark als Person gemacht“, betonte er. Darüber hinaus wies der Schulamtsdirektor auch auf die hervorragenden Anschlussmöglichkeiten der Mittelschule bis zum Fachabitur hin und auf die Vorzüge der Durchlässigkeit des Bayerischen Bildungssystems.

Die besten Leistungen beim Qualifizierenden Abschluss erbrachten Lena Hoderlein von der Rückert-Mittelschule Coburg (Notendurchschnitt 1,33) sowie Leonard Lassotta und Marco Rasch, beide von der Mittelschule Bad Rodach (jeweils 1,40).

Den besten Mittleren Bildungsabschluss absolvierten Nele Götz von der Mittelschule Seßlach (1,11) und Chimezirim Ijebuonwu von der Heiligkreuz-Mittelschule Coburg (1,33).

bestenehrung 2019

Die besten diesjährigen Absolventen der Abschlussklassen der Mittelschulen des Schulamtsbereichs Coburg Stadt und Land wurden ausgezeichnet, von links: Schulamtsdirektor Uwe Dörfer, Leonard Lassotta, Lena Hoderlein, Marco Rasch, Nele Götz, Chimezirim Ijebuonwu und Schulamtsrätin Dr. Carina Kräußlein-Leib.