Aktuelles zum Schuljahr 2020 / 2021
  Schülerzahlen / Klassen
  Coburg-Stadt

1.251 Grundschüler, davon 295 Erstklässler in 54 Klassen, davon 4 kombinierte Klassen im 1./2. Jahrgang; Klassen-Durchschnitt: 20,9 Schüler;

510 Mittelschüler in 25 Klassen, davon 4 M-Klassen, 1 Vorbereitungsklasse, 1 eCn-Klasse; Klassen-Durchschnitt: 20,2 Schüler

Coburg-Land

2.766 Grundschüler, davon 763 Erstklässler in 135 Klassen, davon 12 kombinierte Klassen im 1./2. und 1 im 3./4. Jahrgang, Klassen-Durchschnitt: 20,5 Schüler;

1.159 Mittelschüler in 56 Klassen, davon 7 M-Klassen, 1 eCn-Klasse, Klassen-Durchschnitt 20,7 Schüler

Insgesamt

4.017 Grundschüler (im Schuljahr 2019/2020: 3.909 Schüler); davon 1.058 Erstklässler (im Schuljahr 2019/2020: 974); 1.669 Mittelschüler (im Schuljahr 2019/2020: 1704)

• Im Vergleich zum letzten Schuljahr gibt es mehr Erstklässler. Im sogenannten „Einschulungskorridor“ entscheiden Eltern selbst, ob ihr Kind, das im Zeitraum vom 01. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt wird, eingeschult wird oder nicht. (Stichtag der Einschulung in der Vergangenheit war in der Regel der 30. September, Ausnahme: Zurückstellungen). Vom Einschulungskorridor, also keiner Einschulung, machten in CO-Stadt 67 Kinder (64 %), in Coburg-Land 127 Kinder (57 %) Gebrauch.
  • Die Zahl der Mittelschüler ist im Vergleich zum letzten Schuljahr leicht fallend.

Lehrerkräfte

Coburg-Stadt: 136 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer)

Coburg-Land: 291 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer)

Insgesamt 427 (einschl. Fachlehrer und Förderlehrer) plus 37 Lehramtsanwärter (1. und 2. Ausbildungsjahr) plus 6 Zweitqualifikanten (aus Gymnasium und Realschule)

1 türkischer Lehrer (islamischer Religionsunterrich) mit 7 Stunden an der GS An der Heubischer Straße und 3 Stunden an der Jean-Paul-Grundschule.

34 Mobile Reserven (ganzjährig und nicht ganzjährig im Einsatz) mit unterschiedlicher Arbeitszeit in der GS und MS in Coburg-Stadt (14) und Coburg-Land (20).

6 Vertragslehrkräfte (für ein Jahr) als Klassenleiter, Mobile Reserve, Ein-Fach-Lehrer.

Neue Schulleiter

Grundschule Creidlitz: Susanne Gerhardt

Emil-Fischer-GS Dörfles-Esbach: Kristin Jahn

Neue stellvertretende Schulleiter

Jean-Paul-GS Coburg: Isabell Hamberger

GS + MS Ebersdorf: Karin Ianc

Emil-Fische-GS Dörfles-Esbach: Katharina Josten

MS Rödental-Oeslau: Ulrike Lehmann

GS + MS Seßlach: Christiane Marsoun

Neue Fachberaterin für Werken / Gestalten und Ernährung / Soziales

Grund- und Mittelschule Seßlach: Melanie Höfner

Neuerungen im Schuljahr 2020/2021

• Das Fach Informatik wird in den Jahrgangsstufen 6 und 8 der Mittelschule mit jeweils 1 h verbindlich eingeführt, im letzten Schuljahr bereits in den Klassen 5 und 7 (als Lernbereiche sind digitaler Informationsaustausch, Datenverarbeitung und Programmieren im Lehrplan enthalten).

• Fortführung des neuen Lehrplans für die Mittelschulen ab 2020/21 für den 8. Jahrgang;  > es geht um Kompetenzen (nicht „Ich weiß es“, sondern „Ich kann es“)

• Einschulungskorridor:Masernschutzgesetz zum 01.03.2020: Impfung für Neuschüler; Bestandschutz für Schüler, die bereits die Schule besuchen, bis zum 31.07.2021; Impfung für Lehrkräfte, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, verbindlich.

Ganztagsbetreuung

Mittagsbetreuung

An insgesamt 7 Grundschulen in Stadt (GS Creidlitz, Jean-Paul-GS, GS Ketschendorf, Melchior-Franck-GS, Pestalozzi-GS, Luther-GS, GS Am Heimatring) und 11 im Land (GS Untersiemau, GS Weidhausen, Oskar-Schramm-Schule Itzgrund, Johann-Gemmer-GS Ahorn, Siegfries-Möslein-GS Großheirath, GS Grub a. F., GS Seßlach, GS Bad Rodach, GS Sonnefeld, Hermann-Grosch-GS Weitramsdorf, GS Ebersdorf )

Offener Ganztag

An 10 Grundschulen: GS Neustadt An der Heubischer Straße; GS Wildenheid-Haarbrücken, Emil-Fischer-GS Dörfles-Esbach, GS Rödental-Mitte, GS Rödental-Einberg, GS Rödental-Mönchröden; Anna-B.-Eckstein-Schule Meeder, GS Coburg-Neuses, GS Ebersdorf, Rudolf-Steiner-Schule Coburg

An 4 Mittelschulen: Heiligkreuz-MS Coburg, MS Am Lauterberg in Lautertal, MS Bad Rodach, MS Neustadt am Moos

Gebundener Ganztag

An 2 GS: GS Am Heimatring Coburg, Melchior-Franck-GS Coburg

An 6 MS: Rückert-MS Coburg, MS Ebersdorf, MS Neustadt Am Moos, MS Seßlach, MS Untersiemau, MS Rödental-Oeslau

Mittel für Drittkräfte

Zur Fortsetzung der Sprachförderangebote (Sprach- und Alphabetisierungskurs) sowie zur Durchführung interkultureller Projekte (z. B. Musikprojekt) wurden dem Schulamt für das kommende Schuljahr von der Regierung von Oberfranken insgesamt 81 Lehrerstunden zur Verfügung gestellt. Es musste in Zusammenarbeit Schulamt-Regierung eine Auswahl getroffen werden, wobei der Migrationsanteil Schule in Relation zur Schulgröße der ausschlaggebende Faktor war. Insgesamt können an 10 Grund- und an 4 Mittelschulen Drittkräfte eingesetzt werden.

Coburg, 04.09.2020 gez. Uwe Dörfer, Schulamtsdirektor

Die neu ernannten Funktionsträgerinnen an Grund- und Mittelschulen in Coburg Land und Stadt

Schulleiterinnen  Stellvertreterinnen
 rektorinnen k  konrektorinnen k
Zur Feier des Tages überreicht Schulamtsdirektor Uwe Dörfer (Mitte) Blumen an die neuen Schulleiterinnen Susanne Gerhard (Grundschule Creidlitz, links) und Kristin Jahn (Grundschule Dörfles-Esbach, rechts).

Von links: Melanie Höfner, FBin für Werken/Gestalten und Ernährung/Soziales, GS und MS Seßlach; Isabell Hamberger, KRin Jean-Paul-GS Coburg; Katharina Josten, KRin Emil-Fischer-GS Dörfles-Esbach; Karin Ianc, KRin GS und MS Ebersdorf; Christiane Marsoun, KRin GS und MS Seßlach; Ulrike Lehmann, KRin MS Rödental-Oeslau.
Hinten von links SchRin Dr. Kräußlein-Leib und SchAD Uwe Dörfer.