Entscheidungen brauchen Mut - Vorstellung neuer Funktionsträger im Schulamtsbezirk Coburg Stadt und Landkreis

In einer kleinen Feierstunde wurden in den Staatlichen Schulämtern im Landkreis und in der Stadt Coburg zum Schuljahresbeginn vier Lehrkräfte in ihr neues Amt eingeführt.

Die Gründe für eine berufliche Neuorientierung sind vielfältig und individuell verschieden, gemeinsam ist ihnen jedoch der Mut, sich einem Neuanfang bzw. einer Veränderung zu stellen. Hoch motiviert und voller Freude auf ihre neuen Aufgaben stellten sich die zwei Lehrkräfte und zwei Lehrerinnen vor.

Sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Coburg gibt es jeweils eine neue Stellvertretung. Als ständige*r Stellvertreter*in sind die Aufgaben insbesondere in der gemeinsamen organisatorischen und pädagogischen Leitung der Schule zu sehen. Darüber hinaus bildet einen großen Schwerpunkt die Schulentwicklung. An der Rückert-Mittelschule Coburg übernimmt die Funktion der Stellvertretenden Schulleiterin Frau Tanja Schmidt. Frau Schmidt ist schon seit über zehn Jahren an der Rückert-Mittelschule in Coburg als Klassenlehrerin überwiegend in den M-Klassen tätig. Darüber hinaus war sie als Multiplikatorin für den neuen kompetenzorientierten LehrplanPLUS im Schulamtsbezirk im Einsatz. Die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Sonnefeld wird von Herrn Stefan Korth als neuen Stellvertretenden Schulleiter unterstützt. Herr Korth ist seit dem Schuljahr 2019/20 aus Oberbayern kommend nach Sonnefeld versetzt worden. Hier brachte er sich sehr gewinnbringend in den Schulversuch „Digitale Schule 2020“ ein und führte eine M-Klasse, die durchgängig mit I-pads arbeitete.

Als neue Beratungsrektorin im Schulamtsbezirk Coburg wurde Frau Anja Pschirrer in ihr Amt eingeführt. Frau Pschirrer ist Mittelschullehrerin und Staatliche Schulpsychologin, die nach langer Berufstätigkeit in Unterfranken vor zwei Jahren in den Schulamtsbezirk Lichtenfels wechselte und nun die Chance ergriff, sich als Beratungsrektorin auf eine Koordinationsstelle für die Schulberatung im Schulamtsbezirk Coburg zu bewerben. Zu ihren Aufgaben gehören die Schullaufbahnberatung einzelner Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte, die pädagogisch-psychologische Beratung mithilfe wissenschaftlicher Methoden der Psychologie, die allgemeine Beratung von Lehrkräften und Schulen sowie die Mitwirkung in der lokalen Lehreraus- und fortbildung. Besondere Expertise bringt sie im Bereich der Mobbing-Prävention ein.

Neuer bestellter Fachberater Informatik ist Herr Klaus Bauer-Formhals. Herr Bauer-Formhals ist Fachlehrer und unterstützt in dieser Eigenschaft die Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Coburg bei der Wahrnehmung schulaufsichtlicher Aufgaben im Bereich Informatik, er berät Fachlehrkräfte in didaktisch-methodischen Fragen auch im Rahmen der besonderen Leistungsfeststellungen des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses und des Mittlerern Schulabschlusses. Darüber hinaus bringt er sich in der Lehreraus- und -fortbildung ein. Seit 2015 ist er Fachlehrer an der Heiligkreuz-Mittelschule in Coburg.

Fachlicher Leiter und Schulamtsdirektor Uwe Dörfer und seine Stellvertreterin Schulrätin Dr. Karina Kräußlein-Leib wünschten allen vier neu ernannten Funktionsträgern alles Gute, Ausdauer, Umsicht und Humor für ihren jeweiligen Aufgabenbereich.

Foto von links:

Dr. Karina Kräußlein-Leib, Klaus Bauer-Formhals, Tanja Schmidt, Uwe Dörfer, Anja Pschirrer, Stefan Korth